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Kundennutzen: für Firmen und Manager:

Cheflachen
Wer Humor hat macht Karriere

In Deutschland gilt Humor im Gegensatz zu den angelsächsischen Ländern zum Teil als verpönt oder Karriere schädigend. Spaß an der Arbeit ist eher unseriös. Einige deutsche Manager haben mit der Zeit Ihren Humor und Ihr Lachen verloren oder die Unterdrückung gelernt. „Wer lacht, der arbeitet nicht.“ „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“, so lauten die Grundsätze vieler Führungskräfte.

Humor-Kultur in Unternehmen und Lachseminare sind in Amerika völlig normal, in Deutschland setzt sich diese Idee langsam durch, da die Vorteile überzeugen. Lachende Führungskräfte fördern und entwickeln das kreative Potential des Unternehmens, kurbeln die Wirtschaft an. Denn humorvolle Chefs sind nicht nur sympathisch, sie können ihre Mitarbeiter viel leichter motivieren und begeistern. Die beste Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima und eine hohe Produktivität.

Allerdings sind nicht die Witz-Erzähler gemeint, sondern Führungskräfte, die auch in einer ernsthaften Situation ihren Humor behalten und so selbst schwierige Situationen im Griff haben. Ein Chef, der mit seinen Untergebenen lachen kann, sorgt für mehr Offenheit, eine verbesserte Kommunikation und leichter lösbare Konflikte. Lachen ist ein perfektes Schmiermittel der verbindenden Kommunikation. Es entspannt, nicht nur angespannte Situationen, schwierige Gespräche sondern auch die Person selbst. 


Humor am Arbeitsplatz
Darf Arbeit Spaß machen?

Fest steht, dass humorvolle Menschen leistungsfähiger, flexibler, kontaktfreudiger, erfolgreicher und gesünder sind. In Stresssituationen erweisen sie sich als belastbarer. Freude an der Arbeit fördert das Befinden positiv, psychologisch wie auch physiologisch.


Humor fördert die Leistungsfähigkeit

Es klingt fast zu einfach, um wahr zu sein: Wenn Humor am Arbeitsplatz ernst genommen und gefördert wird, dann zeigen sich schnell die Vorteile. Eine höhere Motivation, ein besserer Teamgeist und somit auch mehr Produktivität und spürbar höhere Effizienz sind wesentliche Merkmale. Außerdem kommen die Kunden im Dienstleistungsbereich in den Genuss von humorvoller, freundlicher Betreuung. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg für alle Mitarbeiter im Verkauf und in der Kundenbetreuung.

Humor stärkt den Teamgeist
Humor am Arbeitsplatz verbessert die Kooperation und den Teamgeist. Gemeinsames Lachen schafft ein Wir-Gefühl, das entspricht auch dem evolutionären Hintergrund des Lachens: Das „erste“ Lachen entstand, als es der Gruppe von Urmenschen gelang, einen gemeinsamen Feind zu vertreiben.

Dabei wird sichtbar, dass Humor auch als Waffe verwendet werden kann: Humor kann sehr verletzend und ausgrenzend sein. Deshalb ist die Basis vom heilsamen Humor und Lachen immer mit Anerkennung und Wertschätzung verbunden. Wer zusammen herzlich lacht, dem fällt das „Gegeneinander-Kämpfen“ sichtbar schwer. Mit Humortraining verbessert die Zusammenarbeit und die Kommunikation im Team.

Humor reduziert Stress am Arbeitsplatz
Fast jeder dritte Beschäftigte in Europa ist von arbeitsbedingtem Stress betroffen. Zwischen 50% und 60% aller Krankenstände stehen in Zusammenhang mit Stress. Stress am Arbeitsplatz verursacht hohe Kosten. Ganz abgesehen vom menschlichen Leid, sind auch verminderte Leistungsfähigkeit und Arbeitsmoral und somit auch geringe Produktivität die Folge.

Durch erhöhten Leistungsdruck und Konkurrenzkampf ist vielen Menschen im Beruf das Lachen vergangen. Humor ist ein probates Mittel, Stress schon im Vorfeld abzufedern. Durch die Distanzierung und den Perspektivenwechsel gelingt es, die Dinge leichter zu nehmen. Mit heiterer Gelassenheit lassen sich Anforderungen einfacher meistern.

Lachen befreit von Sorgen, Ärger und Ängsten. Bereits vorhandener Stress kann durch Lachen erfolgreich abgebaut werden. Das Lachen verfügt über zahlreiche Stress reduzierende Wirkungen wie Blutdruckausgleich, Hormonausschüttung und verbesserte Atmung.

Humor im Unternehmen bringt Vorteile
- Stärkung der persönlichen Potenziale und Ressourcen
- Verbesserung des innerbetrieblichen Klimas und der sozialen Strukturen - Förderung der Teamarbeit, Kooperations- und Teamfähigkeit 
- Strategie gegen Mobbing 
- Verbesserung der Kritikfähigkeit 
- Stressbewältigung und Stressabbau
- Stärkung der körperlichen und psychischen Gesundheit und - Stressbelastung
- Mehr Kreativität, Flexibilität, Ideen, Verbesserungsvorschläge, innovative Lösungen
- Optimierung von Veränderungsprozessen 
- Förderung des Respekts und Anerkennung
- Förderung von Zufriedenheit, Leistung und Motivation. 

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